Skip to main content

Crowdsourcing für Mentadent Xperience„Zeig mir dein schönstes Lächeln und gewinn einen Mini Cooper“, sagt Unilever Italia und ruft jedermann/frau dazu auf, das Design der Verpackung seiner Mentadent Xperience mitzugestalten.

Hintergedanke dabei dürfte wohl weniger das Nutzen des Kreativpotenzials der eigenen Kunden sein, als vielmehr Aufmerksamkeit für Produkt und Marke zu schaffen.

Artisti del Sorriso: Früher nannte man Contests dieser Art ganz einfach Preisausschreiben: Sende uns ein Foto und gewinn einen Mini Cooper. Heute nennen es einige Crowdsourcing – weils im Trend liegt, bzw. weil Kunden das Internet (siehe Design-Konfigurator) verwenden sollen, um ihre Vorschläge zu entwerfen und die Bilder abzuspeichern.

„Nett“ an der Aktion ist, dass Unilever für ein relativ emotionsloses Produkt versucht, eine Fangemeinde und Empfehlungsnetzwerke aufzubauen. Unverständlich jedoch gleichzeitig, warum man nicht wesentlich mehr Elemente des „Mitmach-Webs“ nutzt, um virale Effekte zu pushen.

Trotz der beeindruckenden Zahl von bislang 1,500 Einsendungen (zur Erinnerung: Beim 1:1 vergleichbaren, viel diskutierten Beck’s It! waren es 750) gibt es international keine nennenswerte Erhöhung der Visibility von Marke oder Produkt im Internet – weder bei Google, noch bei Flickr, YouTube, Technorati, etc.

Chancen, die eine relativ hoch dotierte Kampagne eigentlich ganz anders nützen könnte und auch sollte, denn sonst bleiben Initiativen wie diese nichts anderes als eine einmalige Aktion ohne nachhaltige Marketing-Effekte.

www.artistidelsorriso.it | Foto: Flickr, thanks for sharing Jake!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE